Fächer Fächerverbünde

Die Fächer, die in den Grundschulen unterrichtet werden, sind im Bildungsplan Grundschule für das Land Baden-Württemberg festgeschrieben.

 


Die Klassen 1 und 2 werden nach dem neuen Bildungsplan 2016 unterrichtet. Dieser beinhaltet die Fächer Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Kunst / Werken, Musik, Englisch, BSS (Bewegung, Spiel und Sport) und Religion.

 

Für die Klassen 3 und 4 gilt noch der alte Bildungsplan. Es werden die Fächer Deutsch, Mathematik, MeNuK (Mensch, Natur und Kultur), BSS (Bewegung, Spiel und Sport), Englisch und Religion unterrichtet.

Der Fächerverbund MeNuK beeinhaltet folgende Fächer:

Heimat- und Sachunterricht, Musik, Bildende Kunst und TW (Textiles Werken).

 

 

Evangelische und katholische Religion wird bei uns in der ersten und zweiten Klasse konfessionell-kooperativ unterrichtet. Das bedeutet, dass die Kinder alle in ihrer Klasse bleiben und die Religionslehrkraft gemeinsam die Kinder unterrichtet. Sofern im ersten Schuljahr die Kinder von einer evangelischen Lehrkraft unterrichtet wurden, wird im zweiten Schuljahr eine katholische Lehrkraft den Unterricht übernehmen und umgekehrt.

 

 

Impressum • Grundschule Möckmühl, Bahnhofstr. 4, 74219 Möckmühl - Tel.: 06298-7660, E-Mail: info@grundschule-moeckmuehl.de