Kinderschulordnung

Wir haben gemeinsam mit den Eltern eine Kinderschulordnung erstellt. Zu Beginn eines jeden Schuljahres wird diese mit den Kindern kindgerecht besprochen und dazu gemalt und geschrieben. Manche Lehrkräfte lassen die Schulordnung auch von allen unterschreiben.

 

Unsere Kinderschulordnung

Wir nehmen immer Rücksicht aufeinander!

  1. Morgens bleibe ich bis zum Läuten unten. Zum Unterricht komme ich pünktlich.
  2. Nach der Schule gehe ich zügig nach Hause oder in den Hort.
  3. In das Lehrerzimmer gehe ich nur in dringenden Notfällen.
  4. Die Jacke und den Sportbeutel hänge ich an meinen Haken. Die Dinge anderer Kinder lasse ich hängen!
  5. Ich bringe keine gefährlichen oder wertvollen Dinge mit in die Schule.
  6. Ich halte das Schulhaus, den Pausenhof und die Toiletten sauber und mache nichts kaputt.
  7. In der großen Pause gehe ich zügig auf den Hof. Ich bleibe nur im Klassenzimmer, wenn eine Regenpause angekündigt wird. Nach dem Läuten kehre ich in mein Klassenzimmer zurück.
  8. Ich darf den Schulhof nicht verlassen.
  9. Ich bewege mich ruhig durch das Schulhaus.
  10. Wenn ich mich nicht an diese Regeln halte, muss ich mit Folgen rechnen.


Bei Verstoß gegen die Schulordnung greift unser Miminalmaßnahmenkatalog.

 

Neben Ermahnungen und anderen pädagogischen Maßnahmen kann es sein, dass die Kinder unser erstelltes "Das habe ich getan"-Blatt erhalten. Auf diesem müssen die Kinder (je nach Alter) zeichnerisch oder geschrieben festhalten, was passiert ist und was als Wiedergutmachung erfolgen wird. Sofern zum Beispiel mehrere Kinder einen Streit miteinander hatten, bekommen alle Kinder den Auftrag, dieses Blatt auszufüllen.

Dies muss zuhause erfolgen!

Das Kind, die Eltern und die Lehrkraft müssen unterschreiben.

 

So stellen wir sicher, dass die Eltern von den Vorfällen erfahren und es zuhause besprechen können.

Außerdem bekommen wir von allen Beteiligten die persönliche Sichtweise des Vorfalls.

Impressum • Grundschule Möckmühl, Bahnhofstr. 4, 74219 Möckmühl - Tel.: 06298-7660, E-Mail: info@grundschule-moeckmuehl.de