Mediathek

Wir kooperieren seit vielen Jahren mit der Mediathek!

Im Rahmen unserer Förderung an der Schule kommt dem Lesen eine zentrale Bedeutung zu.

Kein Unterricht findet ohne Lesen statt!

Die Kooperation mit der Mediathek beinhaltet, dass die Klassenstufen eins bis drei mindestens einmal im Jahr in die Mediathek eingeladen werden.

In den ersten beiden Klassenstufen wird den Schülern und Schülerinnen auf spielerische Art und Weise die Mediathek näher gebracht. So lernen sie, sich zurechtzufinden. Außerdem bekommen sie Anregungen für das erste Lesen.

Das Recherchieren im Katalog wird in der dritten Klassenstufe geübt.
Am Ende von Klassenstufe drei steht dann der Bibliotheksführerschein.

Im Rahmen der Frederick - Tage lädt die Mediathek jährlich in ihre Räume ein. Es finden Lesungen bekannter Kinderbuchautoren statt.  Bei diesen Begegnungen erfahren die Schüler und Schülerinnen, dass Wörter lebendig werden und ein Mensch zum Anfassen hinter dem Buch steckt.

Zu bestimmten Unterrichtsthemen stellt die Mediathek Medienkisten zusammen, die den Unterricht ergänzen und vermittelt Klassensatzlektüren an die Schule.

Impressum | Datenschutz • Grundschule Möckmühl, Bahnhofstr. 4, 74219 Möckmühl, ☎️ 06298 7660, info@grundschule-moeckmuehl.de