Grundschule Möckmühl

„ Lesen ist ein Schlüssel, der viele Türen öffnet.“

Die Basis des Lernens ist die Lesekompetenz. Aus diesem Grund ist das Lesen ein besonders wichtiger Baustein unserer Förderung:

• Lesezimmer mit Leseclub
  • jährliche Autorenlesung bei unserem Kooperationspartner der Mediathek Möckmühl
  • Bibliotheksführerschein in der Mediathek
  • Lesepatenschaft der 6. Klässler des Jagsttal-Gymnasium für die 2. Klassen
  • Lesepaten in Kooperation mit dem Lesenetz der Mediathek
  • Online-Leseprogramm „Antolin
  • Schuleigenes Lesekonzept mit Leseband
  • Klassenlektüre
  • Vorlesezeit während der Frühstückspause

Mit diesen Angeboten wollen wir die Lust am Lesen der Kinder wecken.

Aber auch andere Schwerpunkte lassen wir nicht außer acht. Die Kinder werden bei uns auf vielfältige Art und Weise gefördert und gefordert:

• Früherkennung durch unsere Kooperationslehrerin bereits im Kindergarten
  • aim – Sprachförderung
  • aim – Teamteaching
  • Förder- /Forderbedarf erkennen durch Screening der Kinder im ersten Schuljahr in Deutsch und Mathe
  • Begabtenförderung durch die Hektor – Kinderakademie als unverbindliches Angebot
  • Teilnahme am Lernprogramm quaMath
  • ….

Sprachförderung

Sprachförderung findet bei uns im regulären Unterricht in jedem Fach statt.

Dabei gliedert sich die Sprachförderung in vier Bereiche:

1.  Ausbau des Wortschatzes
  2.  Lesekompetenz
  3.  Aufsatzerziehung
  4.  Sprachkunde (Grammatik)

Je nachdem, in welchen Bereichen ein Kind besonderen Förder- oder Forderbedarf hat, arbeiten wir in Kleingruppen innerhalb der regulären Unterrichtszeit. Das geschieht entweder durch die Lehrkraft selbst oder aber durch Frau Kreps, unsere Pädagogische Assistentin.

Zusätzlich bieten wir über die aim am Nachmittag Sprachförderkurse an.

Für Kinder, die ohne Deutschkenntnisse zu uns in die Schule kommen, bieten wir eine Vorbereitungsklasse an. Bei uns an der Schule werden diese Stunden integrativ angeboten; das bedeutet, dass die Kinder ihrem Sprachstand entsprechend eine unterschiedliche Anzahl von Stunden in Kleingruppen erhalten und so auf den regulären Unterricht vorbereitet werden.