Grundschule Möckmühl

Lernen und Bewegung gehören für uns einfach zusammen. Deshalb gibt es bei uns die „bewegte Pause“ mit vielen Spiel- und Bewegungsangeboten, wie den schuleigenen Spielplatz, die Kletterwand und Spielekisten in jedem Klassenzimmer. In der Pause wird gespielt und nach der Pause gibt es in den Klassenzimmern eine gemeinsame Frühstückszeit, in der die Lehrkraft den Kindern eine Geschichte vorliest. Besonders beliebt bei unseren Kindern ist der Schulsong „Unsere Schule ist bewegt“ von Volker Rosin.

Etabliert haben sich auch sportliche Highlights, wie der jährliche Sporttag für alle Kinder, der Handballtag in Klasse 2 und weitere Kooperationen mit ortsansässigen Sportvereinen (Ringen, Volleyball, DLRG).

Wir sind eine Schule mit sport-und bewegungserzieherischem Schwerpunkt. Regelmäßig wird unser GBS-Zertifikat überprüft und aktualisiert.

Für die großzügige Unterstützung durch die Günther-Steffen-Stiftung sind wir sehr dankbar. Die Stiftung ermöglicht es uns spannende, sportliche Projekte durchzuführen:

• Im Schuljahr 2023/24 kommt im Rahmen der Projekttage ein Zirkus in die Schule und macht aus allen Kindern kleine Artisten. Die Kunststücke werden dem Publikum am Ende der Woche vorgeführt.
  • Für alle 4. Klässler findet ein mehrtägiges Tanzprojekt statt, um diese beschwingt in die neue Schule entlassen zu können.
  • Parallel zum Mädchenfußballtag konnten wir für unsere Jungs einen Trainer zum Thema Gewaltprävention engagieren.
  • Für das Schuljahr 2024/25 ist ein Inlinertraining für alle Kinder geplant.

Ziel der Stiftung ist es, „dass die Kinder soziale Kontakte knüpfen, sich gegenseitig motivieren und erleben, Spaß und Freude an der Bewegung und dem Sport haben.“